2. Juni 2023

Juleica-Schulung und Demokratieberater:innen Ausbildung 31.07.–05.08.2023

Die THW-Jugend NRW veranstaltet eine Juleica-Schulung und Demokratieberater:innen-Ausbildung, um engagierte Mitglieder in ihren Kompetenzen zu stärken und sie zu befähigen, verantwortungsvolle Positionen in der Jugendarbeit einzunehmen. Euch erwartet eine praxisorientierte Ausbildung, bei der ihr sowohl theoretische Kenntnisse erwerben, als auch praktische Erfahrungen sammeln könnt.
Einige Inhalte der Schulungen werden sein:

•Befähigung zur Leitung von Gruppen
•Ziele und Methoden der Jugendarbeit
•Rechts-und Organisationsfragen der Jugendarbeit
•Umgang mit Mobbing
•Flucht und Vertreibung
•Geschlechtliche Vielfalt
•Demokratieförderung und Partizipation
•Kindeswohlpräventionsschulung

Die Schulung bietet eine einmalige Gelegenheit, sich in den genannten Themengebieten fortzubilden und wertvolle Kompetenzen für die Arbeit in der Jugendarbeit zu erlangen. Nach Abschluss der Veranstaltung erhaltet ihr eine Zertifizierung über die Teilnahme an der Juleica-Schulung und der Demokratieberater:innen-Ausbildung. Mit diesen könnt ihr später eure Juleica online beantragen.Die Schulung richtet sich an alle Mitglieder der THW Jugend NRW ab einem Alter von 16 Jahren.
Und nun ein paar Eckdaten:
Unterkunft: SGV Jugendhof Arnsberg, Hasenwinkel 4, 59821 Arnsberg
Anreise: selbständig
Start: 31.07.2023 um 10 Uhr
Ende: 05.08.2023 um ca. 14:30 Uhr
Teilnehmende: alle Mitglieder der THW Jugend NRW ab 16 Jahren
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Anmeldefrist: 25.06.2023
Anmeldung unter: Anmeldung@thw-jugend.nrw
Kosten: Kostenlos
Die Anmeldung ist verbindlich. Bei mehr Anmeldungen entscheidet das Los. Für diese Fahrt kann kein Sonderurlaub beantragt werden.
Anmeldung mit diesem Anmeldebogen